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Übergroße Blase bei Kindern: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Übermäßige Blase

Übermäßige Blase (OAB), eine spezielle Form der Harninkontinenz, ist eine häufige Erkrankung im Kindesalter, die durch einen plötzlichen und unkontrollierten Harndrang gekennzeichnet ist. Dies kann tagsüber zu Unfällen führen. Ein Elternteil kann ein Kind auch fragen, ob es auf die Toilette gehen soll. Auch wenn das Kind nein sagt, muss es ein paar Minuten später dringend gehen. OAB ist nicht dasselbe wie Bettnässen oder nächtliches Einnässen. Bettnässen ist häufiger, besonders bei kleinen Kindern.

Symptome von OAB können den Alltag eines Kindes beeinträchtigen. Es ist wichtig, auf tägliche Unfälle mit Geduld und Verständnis zu reagieren. Diese Fälle können oft die soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen. Andere körperliche Komplikationen von OAB bei Kindern sind:

  • Schwierigkeiten, die Blase vollständig zu entleeren
  • erhöhtes Risiko für Nierenschäden
  • erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind OAB hat. In den meisten Fällen verschwindet OAB mit der Zeit. Wenn nicht, stehen Behandlungsmaßnahmen auch zu Hause zur Verfügung, um dem Kind zu helfen, diesen Zustand zu überwinden oder zu lösen.

Ab welchem ​​Alter sollten Kinder ihre Blase kontrollieren?

Urinieren bei Kindern unter 3 Jahren ist sehr häufig. Die meisten Kinder können ihre Blase nach dem 3. Lebensjahr kontrollieren, aber dieses Alter kann noch variieren. OAB wird oft erst diagnostiziert, wenn das Kind 5 oder 6 Jahre alt ist. Bis 5 Jahre mehr als 90 Prozent der Kinder können tagsüber den Urin kontrollieren. Ihr Arzt diagnostiziert möglicherweise keine nächtliche Harninkontinenz, bis Ihr Kind 7 Jahre alt ist.

Das Einnässen im Bett ist beeinträchtigt 30 Platz Vierjährige. Dieses Prozentsatz es nimmt jedes Jahr ab, wenn die Kinder älter werden. Etwa 10 Prozent der 7-Jährigen, 3 Prozent der 12-Jährigen und 1 Prozent der 18-Jährigen werden nachts immer noch urinieren.

Symptome von OAB

Das häufigste Symptom von OAB bei Kindern ist der Drang, öfter als gewöhnlich auf die Toilette zu gehen. Eine übliche Gewohnheit im Badezimmer sind etwa vier bis fünf Fahrten pro Tag. Bei OAB kann die Blase schrumpfen und ein Gefühl des Harndrangs hervorrufen, auch wenn sie nicht voll ist. Ein Kind kann Ihnen nicht direkt sagen, dass es einen Drang hat. Achten Sie auf Anzeichen wie auf Ihrem Sitz herumlaufen, herumtanzen oder von einem Bein auf das andere springen.

Andere Anzeichen können sein:

  • verspürt einen Harndrang, aber kein Wasserlassen
  • häufige Harnwegsinfektionen
  • Unfälle tagsüber

Seltener kann ein Kind ein Leck spüren, insbesondere wenn es aktiv ist oder niest.

Bettnässen

Bettnässen tritt auf, wenn ein Kind nachts sein Wasserlassen nicht kontrollieren kann. Es ist eine Art von Dysfunktion, die eine überaktive Blase begleiten kann, aber normalerweise nicht damit verbunden ist. Das Eincremen in der Nacht gilt als normal, wenn es bei Kindern bis zum Alter von 5 Jahren auftritt. Bei älteren Kindern wird dieser Zustand als dysfunktionelles Wasserlassen bezeichnet, wenn er von Verstopfung und Stuhlunfällen begleitet wird.

Was verursacht OAB bei Kindern?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für OAB. Einige Ursachen variieren je nach Alter des Kindes. Bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren kann die Ursache beispielsweise sein:

  • eine Änderung der Routine, wie z. B. der Umzug in eine neue Stadt oder ein neues Geschwister, das in ein Haus einzieht
  • vergessen, die Toilette zu benutzen, weil sie anderen Aktivitäten nachgehen
  • Schmerzen

Andere Ursachen bei Kindern jeden Alters können sein:

  • Angst
  • Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder kohlensäurehaltigen Getränken
  • emotionalen Stress
  • Probleme mit Verstopfung haben
  • häufige Harnwegsinfektionen
  • Nervenschäden oder Fehlfunktionen, die dazu führen, dass das Kind Schwierigkeiten hat, eine volle Blase zu erkennen
  • Verzicht auf eine vollständige Entleerung der Blase auf der Toilette
  • zugrunde liegende Schlafapnoe

Einige Kinder können eine Verzögerung der Reifung erfahren und werden schließlich verschwinden. Da Blasenkontraktionen jedoch von Nerven gesteuert werden, ist es möglich, dass OAB durch eine neurologische Störung verursacht wird.

Ein Kind kann auch lernen, Urin absichtlich zurückzuhalten, was seine Fähigkeit beeinträchtigen kann, seine Blase vollständig zu entleeren. Die langfristigen Auswirkungen dieser Gewohnheit können Harnwegsinfektionen, eine erhöhte Häufigkeit von Harnwegs- und Nierenschäden sein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie befürchten, dass die OAB Ihres Kindes nicht von selbst verschwunden ist.

Wann zum arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Kinderarzt, um zu sehen, ob Ihr Kind Anzeichen von OAB hat. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Kind 7 Jahre oder älter ist. Die meisten Kinder in diesem Alter werden ihre Blase überwachen.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird er das Kind körperlich untersuchen und eine Anamnese der Symptome hören wollen. Ihr Arzt möchte möglicherweise auf Verstopfung untersuchen oder eine Urinprobe zur Analyse auf Infektionen oder andere Anomalien entnehmen.

Ihr Kind muss möglicherweise Umkehrtests machen. Diese Tests können das Messen des Urinvolumens und alles, was nach dem Entleeren in der Blase verbleibt, oder das Messen der Durchflussrate umfassen. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Ultraschall durchführen, um festzustellen, ob Sie möglicherweise strukturelle Blasenprobleme verursachen.

Behandlung von OAB bei Kindern

OAB verschwindet normalerweise, wenn das Kind erwachsen wird. Wie ein Kind wächst:

  • Ich kann sie mehr in der Blase halten.
  • Ihre natürlichen Körperalarme beginnen zu wirken.
  • Ihr OAB beruhigte sich.
  • Ihre Körperreaktion verbessert sich.
  • Die Produktion des antidiuretischen Hormons, einer Chemikalie, die die Urinproduktion verlangsamt, stabilisiert sich in ihrem Körper.

Umschulung der Blase

Ihr Kinderarzt wird Ihnen wahrscheinlich nicht-medizinische Strategien wie Blasenübertraining vorschlagen. Blasentraining bedeutet, sich an Ihren Urinierplan zu halten und zu versuchen zu urinieren, ob Sie gehen müssen oder nicht. Ihr Kind lernt nach und nach, besser auf das Bedürfnis seines Körpers beim Wasserlassen zu achten. Dies führt zu einer vollständigeren Entleerung der Blase und hält mit der Zeit an, bevor Sie erneut urinieren müssen.

Ein Beispiel für einen Urinierungsplan wäre, alle zwei Stunden auf die Toilette zu gehen. Diese Methode funktioniert am besten bei Kindern, die oft, aber nicht immer nass auf die Toilette rennen und keine Unfälle haben.

Eine andere Möglichkeit ist die Doppelentleerung, bei der versucht wird, nach dem ersten Mal zu urinieren, um die Blase vollständig zu entleeren.

Einige Kinder sprechen auch auf eine Therapie an, die als Biofeedback-Training bekannt ist. Dieses von einem Therapeuten geleitete Training hilft dem Kind, sich auf die Blasenmuskulatur zu konzentrieren und sie beim Wasserlassen zu entspannen.

Medikamente

Ihr Kinderarzt wird wahrscheinlich Medikamente vorschlagen, wenn nicht-medizinische Strategien Ihrem Kind nicht helfen. Wenn Ihr Kind schließt, kann Ihr Arzt ein Abführmittel verschreiben. Wenn Ihr Kind eine Infektion hat, können auch Antibiotika helfen.

Medikamente für Kinder helfen, die Blase zu entspannen, was den Drang, so oft wie möglich zu gehen, reduziert. Ein Beispiel ist Oxybutynin, das Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Verstopfung hat. Es ist wichtig, die möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente mit Ihrem Arzt zu besprechen. Es ist möglich, dass OAB zurückkehrt, nachdem das Kind die Einnahme des Medikaments beendet hat.

Hausmittel

Zu den Medikamenten, die Sie zu Hause einnehmen können, gehören:

  • Lassen Sie Ihr Kind Getränke und koffeinhaltige Lebensmittel vermeiden. Koffein kann die Blase anregen.
  • Erstellen Sie ein Belohnungssystem, um Kindern einen Anreiz zu geben. Es ist wichtig, ein Kind nicht für die Unzufriedenheit mit dem Wasserlassen zu bestrafen, sondern positives Verhalten zu belohnen.
  • Servieren Sie Speisen und Getränke, die für die Blase geeignet sind. Zu diesen Lebensmitteln gehören Kürbiskerne, Cranberrysaft, verdünnte Zucchini und Wasser.

Achten Sie darauf, wann und warum Ihr Kind täglich Unfälle hat. Belohnungssysteme können Ihnen helfen, Ihr Kind wieder in den Zeitplan zu bringen. Es kann auch dazu beitragen, positive Kommunikationsverbindungen aufzubauen, damit sich Ihr Kind wohl fühlt, wenn es Ihnen Informationen gibt, wann es gehen soll. Lesen Sie weiter, um mehr über 11 Lebensmittel zu erfahren, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie OAB haben.